Kopfgrafik Profil

Mein Profil

Geprägt durch mehr als 25 Berufs- und mehr als 50 Lebensjahre, kann ich heute unabhängig von Karrieredruck und Unternehmenszwängen meine Beratung neutral und lösungsorientiert anbieten. Meine Erfahrungen und meine Fähigkeiten sind der Schlüssel für Ihren Erfolg.

Ich habe einschlägige Erfahrungen in ...

  • unterschiedlichen Unternehmen und Branchen
    (Luftfahrt, Energie, Telekommunikation, Service Provider)
  • unterschiedlichen Funktionen
    (Engineering, Training, Projektmanagement, Marketing/Vertrieb, HR und General Management)
  • unterschiedlichen Unternehmensphasen
    (Merger, Start-up, Konsolidierung, Turnaround, Carve-out, Restrukturierung, Integration)
  • unterschiedlichen Management- und Führungsaufgaben
    (operativ, strategisch, corporate level, business unit level)
Alle Stationen waren gekennzeichnet durch tiefgreifende Veränderungen und Neuorientierungen der Unternehmenskultur, der Prozesse und der unternehmerischen Ausrichtung – beständiger Wandel.

Eine meiner wesentlichen Erkenntnisse ist, dass alle Erfolge und Misserfolge nur von und durch Menschen bestimmt werden, nicht durch äußere Umstände oder Rahmenbedingungen – Erfolg ist menschlich.

Anderseits wurde mein Weg entscheidend durch Menschen geprägt, denen ich im Laufe meines Lebens im Beruf und außerhalb begegnet bin – Menschen machen Menschen.