Kopfgrafik Philosophie

Meine Philosophie

Wirtschaftlicher Erfolg lässt sich nicht allein durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen beschreiben und sicherstellen.

Klar ist: Erfolg ist notwendig, ohne Erfolg kann kein Unternehmen überleben. Aber was macht ein Unternehmen erfolgreich? Es gibt eine einfache Formel, die alle Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensführung beschreibt ... Erfolg ist menschlich! *

Die erfolgreiche Führung eines Unternehmens schließt das professionelle Management des Humankapitals genauso mit ein wie das professionelle Management des Finanzkapitals.

Dabei sind Wertschätzung, Respekt, Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit die Grundlagen des Human Management.

Nur wenn beide Systemparameter - Finanz- und Humankapital - gleichwertig und gleichberechtigt ihren Platz im Führungsverständnis des Managements einnehmen, wird das Unternehmen langfristig Erfolg haben.

Dies ist keine Sozialromantik, sondern wird uns gerade durch die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich vor Augen geführt. Auch die erschreckende Bilanz der weltweiten M&A Deals spricht Bände - 80% sind Flops, weil die Rechnung häufig ohne den Faktor Mensch gemacht wird..

Mein Anspruch, durch Human Management die menschliche Komponente intensiver zu berücksichtigen, ist keine Abkehr von der bisherigen Managementpraxis, die sich überwiegend auf Engineering und Financial Management fokussiert hat, sondern eine Ergänzung – ein sowohl als auch.

Auch hier bewahrheitet sich die uralte Philosophie: Wie im Innen, so im Außen!


* frei nach Karl Gamper, Buchautor, Österreich und Schweiz